Holzmann Maschinen GmbH

HOLZMANN GROUP Haslach - Schlüßlberg- Leipzig - Qingdao
Holzmann Maschinen GmbH Logo

 image

Über Holzmann Maschinen GmbH

Holzbearbeitung – Metallbearbeitung – Blechbearbeitung - Werkstattausrüstung - Zubehör

Als international tätiges Großhandelsunternehmen, mit eigener Handelsmarke, vertreibt die HOLZMANN Maschinen GmbH weltweit Maschinen und bietet somit für viele Bereiche die passenden Maschinen und Produkte, frei nach dem Slogan „YOUR JOB. OUR TOOLS.“

 

 

Bereits in das Jahr 1886 reichen die Wurzeln der Unternehmensgruppe HOLZMANN und ZIPPER zurück.

Damals gründete Johann Schörgenhuber sen. mit einigen wenigen Mitarbeitern seinen Schmiedebetrieb in Haslach an der Mühl.

Johann Schörgenhuber jun. übernahm einige Jahre später den Handwerkbetrieb seines Vaters und begann schon damals zusätzlich mit dem Handel und Verkauf von Waren. Der Grundstein für ein erfolgreiches Handelsunternehmen war somit gelegt.

1995 riefen Klaus Schörgenhuber und sein Partner Erich Humer die Handelsmarke „HOLZMANN“ ins Leben und wagten mit ihren Holz- und Metallbearbeitungsmaschinen den Schritt in den internationalen Markt.

Einige Jahre später wurde gemeinsam mit Daniel Schörgenhuber und Gerhard Rad das Unternehmen „ZIPPER“ gegründet. Die beiden Marken konnten sich erfolgreich am weltweiten Markt etablieren.

Mit dem heutigen Tag zählt die Unternehmensgruppe zu den Global Playern im Bereich Maschinen und Werkstattausrüstung.

Die Koordination und Abwicklung der Geschäfte erfolgt von unterschiedlichen Standorten in mehreren Ländern.

Um Nachhaltig und mit etablierter EDV Unterstützung die Einkauf/Verkauf/Service Aktivitäten zu bewältigen, wurde bereits 2014 auf SAP umgestellt, dieses wird seitdem laufend auf neustem Stand gehalten (2019 Umstellung auf S4/HANA).

2020

Ausbau der ZIPPER-Konzernzentrale am Standort in Schlüßlberg (neues Hochregallager, 100KWp Photovoltaik-Anlage + neue LKW-Be/Entladerampen und Logistikbüro)

2021 Start Neubau eines topmodernen Bürogebäudes am Standort in Schlüßlberg nach neuesten ökologischen Standards. Geplante Fertigstellung im Frühling 2022.

 

 

 image
Holzmann Maschinen GmbH
Marktplatz 4
4170 Haslach
Tel: 07289/71562-0
info(at)holzmann-maschinen.at
www.holzmann-maschinen.at

Gründungsjahr: 1886
Mitarbeiter: 110
Branche: Handel

Pluspunkte

familiäres Betriebsklima
familiäres Betriebsklima
moderne, funktionale Arbeitsplätze
moderne, funktionale Arbeitsplätze
Duzen unter Kollegen ist selbstverständlich
Duzen unter Kollegen ist selbstverständlich
kostenloses Obst
kostenloses Obst
aktive Team Struktur mit internen Workshops
aktive Team Struktur mit internen Workshops
Betriebsausflug, Mitarbeiterevents
Betriebsausflug, Mitarbeiterevents
Flexible Arbeitszeiten
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice und Telearbeit möglich
Homeoffice und Telearbeit möglich

 

Unsere Firmengruppe ist ein international erfolgreicher Maschinengroßhandel.

  • ca. 85 Mio. € Jahresumsatz 
  • 110 Mitarbeiter aus 16 Nationen an 4 Standorten
  • 50 Prozent Frauenquote im Büro Haslach